Was tut sich im Tierheim Cuxhaven? Wer ist neu? Wer ist ausgezogen? Wie geht es den Tieren? Immer sonnabends gibt es die Rubrik "Neues aus dem Tierheim Cuxhaven". Heute geht es um eine Idee der Tierschützer, die nun auch Radio machen wollen.

Tierheim Cuxhaven will eigene Radio-Sendung ins Leben rufen

Das Tierheim Cuxhaven plant die Umsetzung einer originellen Idee: Durch eine Radtour für den guten Zweck durch Dänemark ist das Tierheim Cuxhaven in Kontakt mit dem lokalen Rundfunksender Radio Cuxhaven gekommen. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die Idee, dass das Tierheim Cuxhaven seine Tierschutzarbeit auf humorvolle Art über Radio Cuxhaven den Bürgerinnen und Bürgern ein Stück näher zu bringen. Eigenen Angaben zufolge soll aber auch über alltägliche, aktuelle und ernsthafte Themen der Tierschutzarbeit in der Radiosendung berichtet werden.

Mehrere Tierschutzvereine an Bord

Geplant ist, dass das Tierheim Cuxhaven einmal wöchentlich mit verschiedenen Themen auf Sendung geht. Tierschutzvereine, wie etwa "Die Katzenhilfe Cuxhaven", Lotta im Glück", "die Igelhilfe Landkreis Cuxhaven", die "Klein- und Wildtierhilfe Geestland", der "Hof Neumann" in Drochtersen, die "Wildvogelhilfe Pieps & Pelz" sowie die "Initiative Katzenwaisen" der Tierhilfe seien bereits Unterstützer dieses Vorhabens.

Gemeinsames Treffen geplant

Daher lädt das Tierheim Cuxhaven alle interessierten Privatpersonen, die Lust auf eine solche kurzweilige Sendung haben, ein, entsprechend zu helfen. Nach Tierheim-Angaben soll ein Treffen vereinbart werden, um Ideen zu sammeln und ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten. Interessierte können sich per Mail an einepfoteeinversprechen@t-online.de oder bei Radio Cuxhaven unter Telefon (04721) 55 12 914 anmelden.