Rico

Unser Rico ist ein mittelgroßer waschechter ehemaliger rumänischer Straßenhund. Über den Tierschutz kam er nach Deutschland und landete bei uns im Tierheim. Rico ist ein Angsthund! Das heißt, er ist zwingend immer mit Sicherheitsgeschirr und in neuen Situationen geg. auch doppelt gesichert mit zusätzlichem Halsband.
Die Situation im Tierheim zu leben hat ihn damals sehr gestresst und er hat jede Chance genutzt, zu versuchen zu flüchten, die Leine durchzubeißen oder andere Wege zu finden um abzuhauen. Und das wird auch für immer in ihm bleiben, denn er ist ein wahrer Ausbruchskünstler, was seine neuen Menschen nie vergessen sollten.
Menschen gegenüber ist er anfangs sehr skeptisch und es dauert lange, bis er jemanden an sich ran lässt. Er braucht viel Zeit und Geduld. Rico ist kein Hund der gerne eng an seinen Menschen liegt, lässt es aber mittlerweile bei Menschen denen er vertraut immer mehr zu gestreichelt zu werden. Es weiß aber keiner, was er in der Vergangenheit mit Menschen erlebt und Verknüpft hat, aber es gibt eine Sache die Rico über alles liebt! Und das sind andere Hunde! Er orientiert sich sehr an ihnen und mit dem richtigen Hundekumpel spielt und rennt er auch für sein Leben gerne. Grade aus dem Grund suchen wir für Rico aufjedenfall ein Zuhaue mit mindestens einem vorhandenen Hund, der sicher durchs Leben geht und genauso gerne spielt wie er.
Rico lebt zurzeit bei einer unserer Tierpflegerinnen mit anderen Hunden und Katzen zusammen im Haus, selbst hier hält er lieber Abstand von Besuchern, bei Menschen die er gut kennt, lässt er aber immer mehr den Kontakt zu.
Rico braucht also Menschen mit viel Zeit, Geduld und wenig Erwartungen an ihn. Die sich bewusst sind, dass er immer wieder in den Fluchtmodus fallen könnte und vielleicht ganz lange braucht um seine neuen Menschen genauso zu lieben, wie sie es bei ihm tun.
Andere Tiere sind für ihn gar kein Problem, Kinder sollten in seinem Zuhause eher keine oder schon junge Erwachsene sein. Am schönsten wäre für ihn ein ruhiges Zuhause auf dem Dorf.